Fossile Brennstoffe

Die extrem gestiegenen Preis für Gas und Öl zeigen uns auf, dass es langfristig ohne gehen muss. Als mittelfristiger Ersatz oder als Interimslösung können diese Klassiker des Heizungs-Portfolios noch eine Weile für Wärme sorgen. Wir beraten Sie und begleiten Sie bei der Umsetzung.

Gas vs. Öl

Grundsätzlich unterscheiden sich moderne Brennwert-Technik-Anlagen von Altanlagen deutlich. Bei der Brennwerttechnik wird die Abgaswärme bzw. die Kondensation genutzt, um die Effizienz deutlich zu steigern. Während Altanlagen noch mit einem Wirkungsgrad um die 70% lagen. Liegt der Wirkungsgrad heute bei über 90% (Öl) und bei bis zu 98% (Gas). Dies spart Brennstoff und schont damit die Umwelt.

Während die Brennwerttechnik bei Gas schon lange etabliert ist, ist sie für Öl noch verhältnismäßig jung. Dennoch ist die Technologie erprobt und bewährt. Aktuell werden etwa ein Viertel aller Haushalte in Deutschland mit Öl geheizt.

Im Verhältnis zu Wärmepumpen kosten die Anlagen deutlich weniger. Eine Kombination von fossiler Brennstofftechnik und Solarthermie sollte grundsätzlich als Alternative in Betracht gezogen werden.

Öl-Brennwerttechnik

Bei einer Öl-Heizung entsteht Wärme durch Verbrennen von Heizöl. Im Wärmetauscher überträgt die dabei entstehende thermische Energie auf das Heizwasser, welches dann die Räume beheizt oder das Trinkwasser erwärmt. Die Brennwerttechnik nutzt neben der direkten Wärmeerzeugung auch die Abgaswärme aus, die früher über den Schornstein verloren ging. Dies macht steigert den Wirkungsgrad der Anlage und macht das Heizen mit Öl somit insgesamt effizienter.

Vorteile von Öl-Brennwerttechnik:

Hoher Wirkungsgrad

Erprobte und sichere Technik

Anlagenkosten moderat

Temporäre Autarkie möglich

Nachteile von Öl-Brennwerttechnik:

Starke Preisschwankungen

Öltanks erforderlich

CO2-Ausstoß

Gas-Brennwerttechnik

Bei der Gas-Heizung wird Erdgas, welches durch Pipelines oder Tankschiffe zu und kommt und in unser Leitungsnetz eingespeist wird, zur Energiegewinnung verbrannt. Als zweiter Energieträger entsteht bei der Verbrennung von Gas (Methananteil) Wasserdampf, der bei einer Gas-Brennwerttechnik effizient genutzt wird. Dies erhöht den Wirkungsgrad einer solchen Anlage auf bis zu 98%.

Vorteile von Gas-Brennwerttechnik:

Keine Tanks benötigt

Wirkungsgrad bis 98%

Anlagenkosten günstig

Nachteile von Gas-Brennwerttechnik:

CO2-Ausstoss

Geringe VK Strompreise

Hohe Gaspreis-Schwankungen

Wir wissen wie der Hase läuft!

Gerade für Altbauten, wo noch klassische Flachheizkörper verbaut sind, können Öl- und Gas-Brennwerttechniken eine bezahlbare Alternative zu teuren Wärmepumpen sein. Gerne kommen wir vorbei und beraten Sie vor Ort, denn in Sachen Brennwerttechnik wissen die Weidhasen, wie der Hase läuft!